FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Einflüsse auf das Vertrauen und die Nutzerakzeptanz von Voice Commerce in der Schweiz AF Mosberger, Livia AU Mosberger, L AB Sprachassistenten sind in vielen Ländern bereits fest in den Alltag der Nutzer integriert und werden unter anderem dafür benutzt, Produkte einzukaufen. Dieser neue Absatzkanal bietet für Unternehmen spannende Möglichkeiten aber auch Herausforderungen. In der Schweiz stehen Sprachassistenten und Voice Commerce noch ganz am Anfang. Bisher ist nicht bekannt, welche Faktoren einen Einfluss auf die Nutzerakzeptanz und das Vertrauen von Voice Commerce in der Schweiz haben. Durch Literaturrecherche und Experteninterviews wurden die wichtigsten Einflüsse identifiziert und eine Übersicht zum Stand von Voice Assistants in der Schweiz erhoben. Damit Voice Commerce das Potenzial in der Schweiz ausschöpfen kann, muss ein möglichst grosser Nutzen generiert werden. Das wird unterstützt durch eine transparente Kommunikation und Information sowie durch die ständige Weiterentwicklung der Technologie. ER