FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Welche Storytelling-Elemente sind in der Pop-up-Gastronomie von Relevanz, um ein einmaliges nachhaltiges Erlebnis anzubieten? AF Müller, Morris AU Müller, M AB Der Begriff Pop-up ist omnipräsent. Anbieter buhlen mit ihren kreativen Konzepten um die Gunst der Konsumierenden. Auch Marken haben das Potenzial von zeitlich begrenzten Konzepten entdeckt und wollen an diesem Markt partizipieren. Doch ist die Pop-up-Kultur ein Allgemeingut oder gibt es Regeln, die zu beachten sind? In dieser Bachelorarbeit habe ich mich mit temporären Konzepten auseinandergesetzt. Ich habe darin versucht, die Geschichte, die gesellschaftliche Relevanz und die benötigten Mechanismen und Kommunikationsmittel, welche es für ein funktionierendes Pop-up im Bereich der Gastronomie benötigt, aufzuzeigen. Als Lehrprojekt wurde in Partnerarbeit mit einem Kommilitonen während dreier Tage ein Pop-up-Event durchgeführt. Ziel des Projekts war es, radikal regionale und strikt saisonale Produkte durch multimediales Storytelling so zu inszenieren, dass die bewusste Sinneswahrnehmung gesteigert und das Essen für die Gäste zum Gesamterlebnis wurde. ER