TY - THES AU - Ronner, Ivo T1 - Social Trading T4 - Nutzung von kollektiver Intelligenz zur Optimierung von Prozessen in der Finanzwirtschaft DA - 2012 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Filk, Christian AB - Social Media erlaubt ihren Nutzern den Austausch jeglicher Informationen und Nachrichten, welche von Unternehmen gezielt überwacht werden können. Die damit generierten Daten könnten Vorhersagen für zukünftige Entwicklungen von Aktienkursen ermöglichen und sind daher für diverse Unternehmen äusserst interessant. Diese Studie hatte somit das Ziel, Korrelation zwischen der Social Media-Kommunikation und dem Börsenkurs eines Unternehmens herauszufinden. Dafür wurden drei verschiedenen Klassifikationen eingesetzt und überprüft. Mit Hilfe einer computergestützten Inhaltsanalyse wurden verschiedene Social Media-Kanäle während neun Wochen nach Daten über Unternehmen des Dow Jones sowie des Deutschen Aktienindexes bzw. nach Stimmungsdaten auf Twitter durchsucht. Diese Daten wurden anschliessend in die verschiedenen Klassen eingeteilt. Daraufhin wurden die Daten mit den täglichen Aktienkursveränderungen der jeweiligen Unternehmen bzw. Indices verglichen und nach Korrelationen untersucht. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -