TY - THES AU - Kohler, Bianca T1 - Entwicklung einer Social Media Strategie für die Ferienregion Elm T4 - eine Analyse über die Effektivität von Storytelling in den sozialen Medien DA - 2016 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Zwermann-Seibert, Beate AB - Da Social Media immer populärer wird, müssen sich auch Unternehmen immer mehr Gedanken über die richtige Unterhaltung der verschiedenen Kanäle machen. Das Erzählen von Geschichten in den sozialen Medien gilt zurzeit als eine der beliebtesten Strategien, besonders im Tourismus. Ziel dieser Arbeit ist es, ein Konzept um das Thema Storytelling für die Elm Ferienregion zu entwickeln. Mit Hilfe einer Ist-Analyse werden die Stärken und Schwächen der Elm Ferienregion in Bezug auf deren Social Media Auftritt analysiert. In einem zweiten Schritt werden anhand von Experteninterviews zusätzlich verschiedene Meinungen und Tipps zum Thema Storytelling im Tourismus gesammelt. Mit diesen Ergebnissen wird schlussendlich ein Konzept ausgearbeitet, welches sich auf verschiedene Geschichten aus der Region stützt. Dazu wird pro Saison jeweils eine Hauptgeschichte mit vielen Nebengeschichten entwickelt und so der Social Media Auftritt der Destination optimiert. M3 - Bachelorarbeit Tourismus M4 - Citavi ER -