FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Targeting auf Facebook am Beispiel von CH-Brauereien AF Frischknecht, Dirk AU Frischknecht, D AB Gegenstand der vorgestellten Arbeit ist eine empirische Untersuchung zum Thema Zielgruppenansprache und Interaktionsverhalten auf Facebook am Beispiel von Schweizer Brauereien. Vielfach wird der Einsatz von gezielter Tonalität und Thematik als Erfolgsfaktor für eine konstante Interaktivität auf Facebook nicht berücksichtigt oder falsch eingesetzt. Als Ziel dieser Arbeit gilt es somit herauszufinden, wie wichtig der Einsatz dieser Faktoren für die Aktivitäten in Form von Interaktion ist und wie ein Unternehmen seine Community optimiert und gezielter durch Sprache und Thematik ansprechen kann. Ebenfalls werden dazu verwandte Faktoren untersucht. Um ein klares und valides Ergebnis zu erreichen, werden drei Methoden der empirischen Kommunikationsforschung angewendet. Eine qualitative Inhaltsanalyse der ausgewählten Facebook-Seiten, eine quantitative Online-Umfrage der Nutzer einer Seite und ein qualitatives fokussiertes Interview mit den Seitenmanagern. Diese Untersuchungen bilden schliesslich die Grundlage zur Beantwortung der zentralen Fragestellung der Thesis, wie stark der Einsatz von Sprache (Tonalität, Wording) und Themenwahl (Corporate Communication, Marketing, PR) auf Facebook das Interaktionsverhalten der Community beeinflusst. Die ausgewerteten Daten zeigen auf, dass die Faktoren Sprache und Themenwahl einen grossen Einfluss auf die Rezipienten ausüben und als wesentliche Erfolgsfaktoren für den Facebook-Auftritt eines Unternehmens angesehen werden können. ER