FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Der Dokumentarfilm im Wandel der Zeit AF Scherrer, Michael AU Scherrer, M AB Die Geschichte des Dokumentarfilmes geht bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zurück. Dokumentarfilme und Fernsehreportagen, wie wir sie heute kennen, kamen erst Ende der Fünfziger-, Anfang der Sechzigerjahre des 20. Jahrhunderts auf. Die Filmtechnik war erst dann mobil genug, damit Ereignisse filmisch verfolgt werde konnten. Welche Techniken und Methoden heute angewendet und konkret umgesetzt werden, wurde in dieser Arbeit untersucht. Dazu wurden ein alter (1977) und ein neuer (2013) Dokumentarfilm einander gegenübergestellt und mittels einer systematischen Filmanalyse untersucht. Der Fokus der Analyse wurde dabei auf die technische Umsetzung gelegt. Der Vergleich sollte zeigen, was sich über diese Zeit verändert hat und worauf diese Veränderungen zurückzuführen sind. Im Lehrprojekt wurden die Erkenntnisse aus der Thesis direkt praktisch angewandt. Dazu wurde ein Doku-Porträt-Film produziert, welcher sich an den technischen Standards eines modernen Dokumentarfilmes orientiert. ER