TY - THES AU - Hebeisen, Livia T1 - Veränderung des Nutzungsverhaltens auf Social Media T4 - Am Beispiel von Instagram und TikTok DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Michel, Irene AB - Das Ziel dieser Bachelorthesis ist es zu beantworten, inwiefern TikTok das Nutzungsverhalten auf Social Media, konkret Instagram, verändert hat. Dazu wird folgende Forschungsfrage gestellt: Welche Veränderungen gibt es im Nutzungsverhalten auf Instagram in der Schweiz ausgelöst durch die Plattform TikTok? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde eine quantitative Studie durchgeführt. Diese Online-Befragung zeigte, dass sich das Nutzungsverhalten seit dem Beginn der TikTok Nutzung leicht verändert hat. Die beiden Plattformen werden von der Mehrheit täglich genutzt, jedoch wird Instagram seit Beginn der TikTok Nutzung weniger lange verwendet. Des Weiteren wird Instagram häufiger als Second Screen verwendet, als TikTok. Grundsätzlich werden die beiden Social Media Plattformen auch aus jeweils anderen Beweggründen verwendet und verfolgen mit der Nutzung andere Ziele. Dies zeigt, dass es im Nutzungsverhalten der beiden Plattformen bereits Veränderungen gab, diese jedoch noch nicht sehr ausgeprägt sind. M3 - Bachelorarbeit Digital Business Management M4 - Citavi ER -