TY - THES AU - Schneuwly, Lena-Maria T1 - Regionalisierung einer nationalen Sponsoring-Partnerschaft am Beispiel der AXA Women's Super League DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Schwizer, Dominik AB - Seit der Saison 2020/2021 ist die AXA Versicherungen AG Namensgeberin der höchsten Frauenfussballliga in der Schweiz. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es herauszufinden, wie die nationale Sponsoring-Partnerschaft mit dem Schweizerischen Fussballverband regionalisiert werden kann. Basierend auf einer Literaturrecherche, qualitativer Forschung mit fünf Experteninterviews sowie zwei Best-Practice-Analysen wurde ein Massnahmenkatalog zusammengestellt. Es wurde herausgefunden, dass viele verschiedene Massnahmen in verschiedenen Regionen schlussendlich die nationale Kampagne verlängern und eine Regionalisierung sicherstellen. Dabei werden auch die regionalen Geschäftsstellen in die Aktivierungsmassnahmen miteinbezogen. Sämtliche Aktivierungen des Sponsorings in den Regionen unterstützen die langfristig ausgelegte und nationale Sponsoring-Strategie des Unternehmens. Weiterführende Forschung könnte gezielter auf die Aktivierungsmassnahmen in den sozialen Netzwerken eingehen. M3 - Bachelorarbeit Sport Management M4 - Citavi ER -