TY - THES AU - Husic, Sejla T1 - Einkaufen mit einer Sehbehinderung und der Einsatz von multimedialen Hilfsmitteln DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Bosiers, Simonne AB - Sehbeeinträchtigte und blinde Menschen müssen sich im alltäglichen Leben verschiedenen Herausforderungen stellen, da das generelle Umfeld auf sehende Personen abgestimmt ist. Der begrenzte Zugang zu visuellen Daten wie Verpackungstext, Zeichen und Farben bedeutet für sehbeeinträchtigte und blinde Personen eine Einschränkung der Selbstständigkeit beim Einkaufen.  Die vorliegende Bachelorarbeit gibt einen Überblick über die Inklusion sehbehinderter und blinder Personen in Schweizer Detailhandelsgeschäften, speziell der Migros. Anhand von Experteninterviews, Beobachtungen und Recherche wird erforscht, welche Hindernisse Betroffene beim Einkaufen erleben und wie ein selbstständiges Einkaufserlebnis für sehbehinderte und blinde Personen geschaffen werden kann. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -