FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Kommunikationskonzept für die Astoria Gastronomie AG AF Kupferschmid, Fabian AU Kupferschmid, F AB Die Arbeit ist aufgeteilt in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im theoretischen Teil findet sich ein Überblick über die Vorgehensweise, welche sich nach dem Prozessmodell von Dr. Manfred Bruhn richtet. Nach diesem Modell wird im praktischen Teil ein Kommunikationskonzept für das Hotel Astoria in Olten entwickelt. Das Astoria verfolgte in den vergangenen Jahren keine strategische Kommunikationspolitik. Durch einen Um- und Ausbau des Gebäudes konnte aber nun die Grundlage geschaffen werden, um weitere Kunden zu akquirieren. Das Gästepotential der Region Olten ist auf Grund seiner verkehrspolitisch günstigen Lage relativ hoch. Mit dem neuen Kommunikationskonzept soll dem Kunden das komplette Angebot des Astoria näher gebracht werden. Die Ressourcen waren wegen der Grösse des Unternehmens entsprechend klein, weshalb vor allem mit traditionellen und erprobten Mitteln gearbeitet werden wird. ER