FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Konzeptionierung eines zielgruppenorientierten Social-Media-Konzepts für die Datasport AG AF Vontobel, Melinda AU Vontobel, M AB Social-Media-Marketing gilt heutzutage nebst der Website als wichtigste Visitenkarte eines Unternehmens. Mittels dieser Bachelorarbeit werden für das Unternehmen Datasport AG die derzeitigen Social-Media-Massnahmen analysiert, die Bedeutung erklärt und ein zielgruppenfokussiertes Konzept erstellt und umgesetzt. Damit die Forschungsfrage beantwortet und ein klares Fazit gezogen werden kann, liegen dieser Bachelorarbeit theoretisches Wissen, Informationen aus Experteninterviews, Analysen, eine Umfrage sowie praktische Umsetzungen zu Grunde. Die Analysen basieren auf einem Benchmarking, einer SWOT-Analyse wie auch einem Soll-/ Ist-Vergleich derzeitiger Aktivitäten der Datasport AG. Um die Zielgruppenbedürfnisse optimal abzudecken, wurden mittels einer quantitativen Umfrage spezifische Wünsche und Verhaltensmuster der Befragten untersucht. Aufgrund dieser Resultate wurden praktische Social-Media-Massnahmen umgesetzt sowie weitere zielführende Möglichkeiten für die Datasport AG aufgezeigt. ER