FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Branded Logo Animation AF Heimberg, Nevio AU Heimberg, N AB In meiner Bachelorarbeit untersuche ich die Funktionsweise von Logoanimationen und was es braucht, damit sie zur Marke passen. Dazu habe ich ermittelt, aus welchen Disziplinen Logoanimation besteht. Einflüsse aus Animation, Motion Design, Grafikdesign und Branding vereinen sich in einer Logoanimation. In der Fachliteratur habe ich mich mit der Umsetzung von Markenidentität mittels Komposition, Farbgebung und Animationsprinzipien befasst. Nach den daraus entstandenen Analysekriterien habe ich in einer qualitativen Inhaltsanalyse fünf Logoanimationen analysiert, um deren Funktionsweisen verstehen zu können. Ob eine Logoanimation als passend wahrgenommen wird oder nicht hängt davon ab, wie Konnotationen der Markenidentität in der Animation umgesetzt werden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen habe ich einen Leitfaden verfasst, der eine Anleitung zum Erstellen von Logoanimationen ist. Diesen Leitfaden habe ich im Lehrprojekt an drei eigens produzierten Logoanimationen erprobt. ER