TY - THES AU - Cavelti, Patrick T1 - Basel II und seine Auswirkungen auf den Schweizer KMU-Markt DA - 2005 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Wallnöfer, Ivo AB - In einem ersten Teil der Arbeit beschäftige ich mich mit dem Basler Ausschuss. Es wird auf die bisherige Eigenkapitalanforderung (Basel I) und auf das per 01.01.07 in Kraft tretende Basel II eingegangen. Dabei sollen die wesentlichsten Punkte vermittelt werden. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend, widme ich mich der Umsetzung von Basel II innerhalb diverser Banken. Dabei habe ich mich auch mit der Frage beschäftigt, ob Basel II zu einer veränderten Kreditpolitik seitens der Banken führen wird und ob Veränderungen im Kreditpricing zu erwarten sind. Zu diesem Zweck habe ich Interviews mit diversen Bankenvertretern durchgeführt und diese analysiert. Da die KMU das Rückgrat der Schweizer Wirtschaft sind, ist es unerlässlich, dass man sich mit den Auswirkungen von Basel II auf diese Unternehmen näher befasst. Zu diesem Zweck habe ich weitere Interviews mit Politikern, KMU-Vertretern und Unternehmensberatern geführt und die Meinungen einander gegenübergestellt. M3 - Diplomarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -