FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Erfolgskriterien der Videokommunikation im Rahmen interner Unternehmenskommunikation AF Jufer, Alesch AU Jufer, A AB Das Medium Video wird in Firmen im Zusammenhang mit der internen wie auch externen Kommunikation immer häufiger eingesetzt. Ausgehend von dieser Entwicklung habe ich mich in meiner Bachelorarbeit damit beschäftigt, wie Unternehmen mit Bewegtbild erfolgreich und zielgerichtet kommunizieren können. Zusammen mit Mauro Walker habe ich im Rahmen des Lehrprojektes einen «Branded Content»-Film für die externe Unternehmenskommunikation der SBB realisiert. Im Video wird eine Geschichte zweier älterer Menschen erzählt, welche sich durch die neue Funktion «EasyRide» kennengelernt haben. Bei der Bachelorthesis habe ich den Fokus auf die interne Unternehmenskommunikation gelegt. Ich habe erforscht, wie Schweizer Grossunternehmen Bewegtbild heute einsetzen und welche Ziele sie mit der Videokommunikation verfolgen. Des Weiteren habe ich untersucht, welche Kriterien im Rahmen der internen Unternehmenskommunikation ein erfolgreiches Video massgeblich beeinflussen. ER