TY - THES AU - Pannatier, Fabien-André T1 - Generatives Logodesign DA - 2017 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Brockmann, Heike AB - Wie würdest du es finden, wenn ein Logo nicht statisch wäre, sondern sich, wie das Unternehmen, für das es steht, verändern könnte und sich seinem Umfeld anpassen würde? Auf diese Weise kann ein Logo in die Metaebene vordringen und einen engeren Bezug zur Marke oder deren Kunden herstellen. Meine Thesis beschäftigt sich mit der Frage, welche neuen Möglichkeiten sich mit Hilfe der generativen Gestaltung im Bereich des Logodesigns erschliessen lassen. Ich untersuche bestehende generative Logos und spreche mit Designern, die bereits solche umgesetzt haben. Aus den Beobachtungen und den praktischen Erfahrungswerten ziehe ich Erkenntnisse, die bei der Umsetzung einer generativen Visualisierung hilfreich sein können. Als Artefakt habe ich mit p5.js generative Anwendungen programmiert. Hierbei handelt es sich um Visualisierungen mit Wetterdaten und Personen-Standort-Daten. Ein realistisches Szenario und echte Daten erhielt ich von meiner Wirtschaftspartnerin, der Zermatt Bergbahnen AG. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -