TY - THES AU - Jörg, Jasmin T1 - Farbdramaturgie in Dokumentarfilmen T4 - Welche Rolle haben Farben in Dokumentarfilmen? DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Jothe, Merle AB - Die Arbeit behandelt verschiedene Teile der Farbe. Die physikalischen, physischen, psychologischen und teils technischen Aspekte der Farbe wurden genauer beleuchtet. In meiner Arbeit habe ich die Farbdramaturgie im Film „El Dorado“ von Markus Imhof (2018) analysiert und darauf eine Umfrage gebaut. In dieser wurden die Teilnehmer gebeten. die Assoziationen zu einer bestimmten Szene und ihren Farben zu nennen. Der Film wurde aufgrund des immer noch aktuellen Inhaltes gewählt.  Um direkt bei der Bachelorarbeit anzuknüpfen, wurde als Lehrprojekt ein Dokumentarfilm produziert, der den Titel Sodade trägt. Der Film widmet sich meiner kapverdischen Grossmutter, deren Heimat ich zum ersten Mal besuchte, um (meta-)physische (Ahnen-)Forschung zu betreiben. Im Kern behandelt der Dokumentarfilm die Suche nach unbekannter Familie und ihrer Geschichte und den Versuch, Unbekanntes aufzudecken dadurch einen Teil von sich selbst zu finden. Eine Reise der Auseinandersetzung auf verschiedenen Ebenen. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -