FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Unternehmenskulturentwicklung in der LGT Group AF Wildhaber, Sabrina AU Wildhaber, S AB Das enorme Wachstum der LGT, sei dies organischen Ursprungs oder durch Akquisitionen, bringt einige Herausforderungen im Bereich der Unternehmenskultur mit sich. Das organische Wachstum bedarf der Identifizierung, Stärkung und Entwicklung der Unternehmenskultur. Akquisitionen erfordern eine rasche Integration der übernommenen Unternehmen in die Unternehmenskultur der LGT. Aufbauend auf der Analyse des Begriffs Unternehmenskultur, deren Beschaffenheit und Dynamik, werden verschiedene Ebenen der LGT Unternehmenskultur beschrieben – von sichtbaren Elementen bis zu den gemeinsamen Grundwerten. Aus dieser Analyse sowie aus zusätzlichen Einblicken in Best-Practice-Ansätze von bekannten und beliebten Arbeitgebern resultieren Handlungsempfehlungen. Das Konzept richtet sich auf festgelegte strategische Zielsetzungen aus, beinhaltet umfassende operative Massnahmen und dient dem Management sowie der Personalabteilung als Leitfaden für die Kulturstärkung und -entwicklung der LGT. ER