FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Neue Darstellungsform im Journalismus AF Hayoz, Gregor AU Hayoz, G AB Das Geschichtenerzählen entwickelt sich in der heutigen Zeit der digitalen Medien zu einer der erfolgreichen Taktiken von Unternehmen, Marken und Journalisten. Letztere bedienen sich des audiovisuellen Storytellings, um Informationen und Fakten zu verknüpfen, Sachverhalte darzustellen und diese dann journalistisch aufzubereiten und als Geschichten zu präsentieren. Das Ziel des Geschichtenerzählens ist es, die Aufmerksamkeit von Zuschauern, Hörern und Usern zu wecken. Ein interessantes und neues Format für den Journalismus sind 360°-Videos. In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, welche audiovisuellen Storytelling-Elemente einer TV-Reportage existieren, und in welcher Hinsicht sie in einer 360°-Reportage eingesetzt werden können. Hierfür wurde eine qualitative Inhaltsanalyse von vier 360°-Reportagen durchgeführt. ER