TY - THES AU - Brunold, Kevin T1 - Exportfitness T4 - Ermittlung der erfolgsbestimmenden Exportvoraussetzungen für Unternehmen DA - 2010 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Lehmann, Ralph AB - Die Master-Thesis ermittelt die erfolgsbestimmenden Exportvoraussetzungen für Unter nehmen. Ebenfalls wird eine Grundlage für ein internetbasiertes Exportfitness-Tool für die HTW geschaffen. Um diese Ziele zu erreichen, wurde die Arbeit in vier Phasen unterteilt. In der ersten Phase wurde eine ausführliche Literaturanalyse zur Ermittlung der erfolgsrelevanten Exportvoraussetzungen durchgeführt. Die erhobenen Daten wurden selektiert und analysiert. Die daraus resultierten Exportvoraussetzungen wurden klassifiziert und zu einem Modell weiterentwickelt. Für die Ermittlung der bestehenden Instrumente wurde in der zweiten Phase eine ausführliche Internetrecherche durchgeführt. Die relevanten Exportfitness-Tools wurden ausgewählt und analysiert. In der dritten Phase wurden die bestehenden Instrumente mit dem Stand der empirisch-wissenschaftlichen Forschung verglichen. Aus all diesen Ergebnissen wurden in einer letzten Phase die Anforderungskriterien an ein Exportfitness-Tool festgelegt. M3 - Masterarbeit Entrepreneurial Management M4 - Citavi ER -