TY - THES AU - Grossenbacher, Nicolas T1 - Wie divers und inklusiv kommuniziert die Schweizer Finanzbranche? Eine Untersuchung am Beispiel von systemrelevanten Grossbanken T4 - Zürcher Kantonalbank, PostFinance und Raiffeisen DA - 2022 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Jansky, Ines AB - Inklusive und diverse Kommunikation bildet uns Menschen in ihrer Vielfalt ab. Viele Unternehmen setzen sich daher vermehrt zum Ziel, die Diversität zu erhöhen und eine inklusive Kultur zu leben.  Das Ziel der Bachelorthesis ist es herauszufinden, wie die Schweizer Banken - PostFinance, Raiffeisen und Zürcher Kantonalbank - ihre Kommunikationskampagnen um diverse und inklusive Inhalte anreichern und wie sie dies bewusster angehen können. Hierzu wird Bezug auf Kommunikationsmodelle genommen.  Um die Forschungsfrage zu beantworten, wird eine Untersuchung anhand qualitativer als auch quantitativer Inhaltsanalysen einzelner Kommunikationskampagnen der Banken durchgeführt. Ergänzt werden die gewonnen Erkenntnisse durch Expert*innen-Interviews. Mit dem gesammelten Wissen wurde das Lehrprojekt erstellt, in welchem ein digitaler interaktiver Leitfaden für Diversität und Inklusion geschaffen wurde. Dieser soll Mitarbeitenden als Orientierung und Tool zur Mitteilung von Verbesserungspotential dienen. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -