TY - THES AU - Weibel, Philippe T1 - Werbemittel und Nachhaltigkeit T4 - Evaluation einer nachhaltigen Produktion DA - 2016 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Luthe, Tobias AB - Polyvinylchlorid (PVC)-Werbeblachen sind in der Marketingtätigkeit von Unternehmungen ein beliebtes Werbemittel, besitzen jedoch problematische Eigenschaften. Das Ziel dieser Arbeit ist, erstens die Schadstoffe des Materials PVC darzustellen, um ein Bewusstsein für die negativen Aspekte von PVC zu erwecken, und zweitens eine geeignete Alternative für PVC-Werbebanner zu eruieren. Mithilfe von Expertengesprächen werden alternative Materialien, Druckmethoden und Farben auf Nachhaltigkeit geprüft. Zusätzlich wird untersucht, ob eine Nachfrage für nachhaltig produzierte Werbeblachen existiert und welche Eigenschaften gegeben sein müssen, damit ein Werbebanner als nachhaltig bezeichnet werden kann. Die Analyse hat gezeigt, dass sich Viskose, massives Holz, Baumwolle und DISPA je nach Verwendungszweck am besten als Alternative für ein PVC-Werbebanner eignen. Die Nachfrage nach nachhaltigen Werbebannern existiert, allerdings ist das Angebot nicht vorhanden oder nicht bekannt. M3 - Bachelorarbeit Tourismus M4 - Citavi ER -