TY - THES AU - Fürst, Evelyne T1 - Strategische Kommunikation für Bibliotheken T4 - Die Stakeholderkommunikation als Modell, Konzept und Fallstudie DA - 2005 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Herget, Josef AB - In der letzten Zeit vollzog sich in den privatwirtschaftlichen Public Relations ein Paradigmenwechsel, der aus der Unternehmenskommunikation hervorgegangen ist: die Stakeholderkommunikation. Sie erlaubt ein gezieltes Analysieren und Ansprechen der Stakeholder einer Unternehmung. Auch Bibliotheken sehen sich mit verschiedenen Stakeholdern und ihren Ansprüchen konfrontiert. Bis anhin wurden diese in den bibliothekarischen Public Relations nur bedingt beachtet. Die vorliegende Diplomarbeit erarbeitet auf der Grundlage der Strategischen Kommunikation ein Modell der bibliotheksspezifischen Stakeholderkommunikation. Dieses erlaubt die systematische Analyse der Stakeholder, deren Bedürfnisse und entwickelt darauf basierend eine neue Kommunikationsstrategie. Das in der Diplomarbeit erarbeitet Modell wird anhand einer Fallstudie getestet und reflektiert. M3 - Diplomarbeit Informationswissenschaft Information und Dokumentation M4 - Citavi ER -