TY - THES AU - Schenker, Martin T1 - Marketing Konzept für Swiss Speed Badminton (SSB) DA - 2013 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Schlange, Lutz E. AB - Um die Wachstumspotentiale des Speed Badminton Sports ausschöpfen zu können, beabsichtigt der Verband Swiss Speed Badminton, sein Marketing auf eine zukunftsgerichtete und systematisch fundierte Grundlage zu stellen. Ziel der Arbeit ist daher die Entwicklung eines schlagkräftigen Marketingkonzepts. Dazu trägt zunächst neben der Analyse der Ausgangslage und des Markts eine empirische Marktforschung bei. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse erlauben es, realistische Ziele zu definieren. Um diese Ziele zu erreichen, schlägt die Arbeit anschliessend Marktdurchdringungs- und Marktentwicklungsstrategien vor. Im kreativen Teil macht sie konkrete Vorschläge zur Gestaltung des Marketing-Mix. Zwei Instrumente erweisen sich hier als dominant: mit dem «Speed Badminton Kids Cup» und «Happenings» sowie den weiteren im Konzept beschriebenen Massnahmen kann die Bekanntheit der Sportart Speed Badminton nachhaltig gesteigert werden. M3 - Bachelorarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -