FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Was sind die Kriterien für die Entwicklung einer deutschsprachigen Jogging-App mit eingebauter Gamification, die 18- bis 30-jährige Deutschschweizer Gelegenheitssportler aktviert? AF Rhyner, Samuel AU Rhyner, S AB Unter Gamification versteht man das Implementieren von Spiel-Elementen in einen nicht-spielerischen Kontext. Diese Elemente sollen dem Sportler helfen, die Sporteinheiten pflichtbewusster auszuüben und die Erfolge auf spielerische Art und Weise zu messen und zu feiern. Somit wird die Laufeinheit das Mittel zum Zweck. In dieser Bachelorarbeit wurde ein forschungsbasierter Kriterienkatalog aufgestellt, der die Entwicklung einer Laufsport-App mit Gamification unterstützen soll. Die Basis für den Kriterienkatalog stellten ein Testversuch mit elf Probanden, eine Inhaltsanalyse mit bestehenden Apps und eine Literaturrecherche dar. Das Lehrprojekt ist ein Konzept für eine Laufsport-App mit Gamification. Mit mehreren Durchläufen und User Testing wurden App-Screens, Teile der Geschichte und diverse Grafiken für das App-Konzept entwickelt. Zum Schluss wurde der Kriterienkatalog auf das Konzept angewendet, um zu bewerten, wie gut die Gamification schon ausgebaut ist. ER