TY - THES AU - Ruder, Milo T1 - Esskultur Schweiz T4 - eine Werbeanalyse sowie ein E-Book über Food-Persönlichkeiten DA - 2016 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Künzler, Matthias AB - Die Ernährung begleitet jeden Menschen tagtäglich. Der Spruch «Du bist, was du isst» könnte aktuell nicht von grösserer Bedeutung sein, denn für immer mehr Menschen ist die Ernährung zur Ausdrucksform des eigenen Lebensstils geworden. Der Einfluss der Medien auf die Meinungen und Haltungen des Einzelnen darf hier nicht unterschätzt werden. Diese Arbeit behandelt daher das Thema der Lebensmittelwerbung in der Schweiz und geht mithilfe einer Inhaltsanalyse diverser Medien der Frage nach, welche Idealbilder und Werte in Schweizer Lebensmittelwerbung vermittelt werden. Als Lehrprojekt wurde das interaktive E-Book «Du bist, was du isst!» erstellt, welches Food-Persönlichkeiten in Videobeiträgen vorstellt und diese Portraits mit passenden Rezepten ergänzt. Die so entstandene Sammlung von Rezepten und Geschichten soll die Vielfalt der Schweizer Esskultur aufzeigen und als mögliche Inspiration dienen. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -