TY - THES AU - Gosatti, Dino T1 - Weiterentwicklung Corporate Social Responsibility Graubündner Kantonalbank T4 - CSR 2.0 – mit oder ohne Crowdfunding? DA - 2017 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Schlange, Lutz E. AB - Ständig tauchen Innovationen auf, welche die Zukunft von Unternehmen und somit auch die Gesellschaft verändern. Crowdfunding ist eine solche Innovation. Im Rahmen der Weiterentwicklung der Corporate Social Responsibility (CSR) der Graubündner Kantonalbank (GKB) wird geprüft, wie Crowdfunding die bestehenden Bemühungen ergänzen könnte. Die Arbeit soll als Entscheidungsgrundlage dienen. Im ersten Teil geht es um die Grundlagen von CSR im Allgemeinen und spezifisch für die GKB. Als Zweites wird der aktuelle gesellschaftliche Aspekt beleuchtet (CSR 1.0). Anschliessend wird das Phänomen rund um die Schwarmfinanzierung dargelegt, wobei der Fokus auf die Schweizer Bankenwelt gelegt und der Status quo in Graubünden aufgezeigt wird. Hierfür wurden Bündner Initianten befragt. In einem abschliessenden Teil werden drei Strategiealternativen sowie eine Handlungsempfehlung (CSR 2.0) für die GKB präsentiert. M3 - Bachelorarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -