FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Leitfaden Sportsponsoring für die Veranstaltung «Vom See zum Berg» AF Kellenberger, Malina AU Kellenberger, M AB Das Sponsoring entwickelt sich enorm schnell und passt sich immer mehr der Digitalisierung an. Durch diesen Wandel sind die Sponsoren dazu gezwungen ihre Aktivierungen anzupassen und neue Formate zu kreieren. Auch Sportveranstalter müssen stets darauf achten, dass sie für neue Sponsoren attraktiv bleiben, damit die finanzielle Sicherheit gewährleistet wird. Die ProPuls Projektagentur GmbH hat im Jahr 2020 die Wanderveranstaltung "Vom See zum Berg" ins Leben gerufen. Mittlerweile findet dieses Event an fünf Standorten in der ganzen Schweiz statt. Das Ziel der Bachelor Thesis ist es, ein Leitfaden zum Thema Sportsponsoring zu erstellen. Dieser Leitfaden beinhaltet die Analyse der Sponsoren, einer Analyse der Sponsoringpakete sowie die Bewertung und das Controlling dieser Pakete. Die Analyse wurde durch drei Experteninterviews und einer Umfrage, ausgefüllt von Schweizer Unternehmen, welche Sponsoringengagements im Sport haben, ergänzt. Abschliessend werden konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. ER