FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Corporate Venturing in der Automobilbranche AF Buller, Irene AU Buller, I AB Die Automobilindustrie erfährt global einen starken Wandel. Veränderte Kundenbedürfnisse und technologischer Fortschritt verändert die Mobilitätslandschaft. Die Innovationsfähigkeit der Automobilhersteller soll die Wettbewerbsfähigkeit sichern. Corporate Venturing ist dabei eine wichtige Innovationsquelle. Die Kooperation mit Startups bietet den Zugang zu Zukunftstechnologien, neuen Geschäftsmodellen und Distributionskanälen. Bei der Entscheidung für oder gegen die Zusammenarbeit mit einem Startup, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Die Entscheidungsträger sehen sich dabei mit einer hohen Komplexität konfrontiert, da in der frühen Phase einer Unternehmung kaum belastbare Fakten für die Unternehmensbewertung vorliegen. In dieser Arbeit werden die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Auswahl von Startup-Partnern bestimmt. Dadurch kann die Komplexität des Entscheidungsprozesses verringern werden. ER