TY - JOUR AU - Hauser, Christian T1 - Exporteure schöpfen Potenzial des Internets nicht aus JF - Die Volkswirtschaft SP - 57 EP - 60 IS - 1-2 VL - 89 PY - 2016 UR - https://dievolkswirtschaft.ch/de/archiv/?date=2016&id=159443 AB - Eine Studie der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur hat untersucht, in welchen Bereichen Schweizer Unternehmen das Internet im Auslandsgeschäft einsetzen. Die Ergebnisse zeigen: Exporteure nutzen das Internet hauptsächlich zur Beschaffung von Informationen über Auslandsmärkte sowie zum Aufbau neuer und zur Pflege bestehender Kundenkontakte. Zur Suche nach Kooperationspartnern im Ausland greifen hingegen weniger Unternehmen auf das Internet zurück. Beim Onlinemarketing berücksichtigen eher die grösseren Exporteure sowohl Sprache als auch kulturelle Gegebenheiten der ausländischen Märkte. Insgesamt bietet das Internet für die Schweizer Exportwirtschaft somit erhebliche ungenutzte Potenziale für Kosteneinsparungen und zur Erhöhung der Reichweite. Damit auch international aktive KMU diese Potenziale nutzen können, benötigen sie gezielte Unterstützung etwa durch die Institutionen der Schweizer Aussenwirtschaftsförderung. Y3 - 24.06.2022 M4 - Citavi ER -