TY - THES AU - Marquart, Christoph T1 - Blockchainbasierte Bildungszertifikate T4 - Status Quo und Quo Vadis DA - 2020 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Rölke, Heiko AB - Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Adaption von blockchainbasierten Bildungszertifikaten im institutionalisierten Schweizer Bildungsmarkt zu definieren. Die Handlungsempfehlungen richten sich direkt an Schweizer Hochschulen und Universitäten sowie den Bund. Um Handlungsempfehlungen formulieren zu können, wurden Interviews sowohl mit Blockchainexperten, als auch Bildungsexperten mit Blockchain-Erfahrung durchgeführt und eine Literaturrecherche zu den bestehenden Ansätzen betrieben. Durch diese Arbeitsmethodik konnte herausgefunden werden, dass sich die Mehrheit der Experten einig sind und in den nächsten fünf Jahren eine standardisierte digitale Lösung für fälschungssichere Bildungszertifikate, die ebenso überprüft werden können, gefunden werden muss. M3 - Bachelorarbeit Digital Business Management M4 - Citavi ER -