FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Die Auswirkungen von Fremdenfeindlichkeit auf die Tourismusbranche? AF Marquard, Corina AU Marquard, C AB Das bedrohliche Fremde wird häufig als politische Mobilisierungsstrategie eingesetzt. In der Schweiz ist es primär die Schweizerische Volkspartei (SVP) die sich dieser Strategie bedient und sich mit ausländer- und islamfeindlichen Kampagnen politische Erfolge sichert. Nach dem Minarettverbot wird nunmehr angestrebt, mittels Volksinitiative Burkas und Niqabs aus dem öffentlichen Raum zu verbannen. Für die Schweizer Tourismusindustrie stellt sich die Frage, inwiefern anti-islamische Politik ein Geschäftsrisiko darstellt. Eine Annahme der Initiative könnte zur Folge haben, dass die immer wichtiger werdenden arabischen Gäste die Schweiz als Reiseziel meiden. In dieser Bachelorarbeit wird einerseits soziologisch den Hintergründen fremdenfeindlicher Politik nachgegangen. Anderseits wird im Rahmen von Interviews eruiert, inwiefern Fremdenfeindlichkeit Touristinnen und Touristen von der Schweiz fern halten könnte. ER