TY - THES AU - Marty, Lara T1 - Die Kommunikation von Corporate Social Responsibility DA - 2015 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Jansky, Ines AB - Das Shampoo pflegt nicht nur die Haare, sondern trägt nebenbei auch noch zur Rettung des Regenwaldes bei. Der Pullover sieht schick aus und bei seiner Herstellung wurde auch noch auf faire Arbeitsbedingungen geachtet. Die Bank erledigt Geldgeschäfte und baut nebenbei Schulen in Afrika. Wenn sich Unternehmen nebst ihrem Kerngeschäft auch für soziale Projekte engagieren, dann wird dieses Engagement «Corporate Social Responsibility», kurz CSR, genannt. Unternehmen versuchen dadurch ihr Image aufzuwerten oder sich auf dem Markt zu positionieren. Doch wie sagt man der Welt, dass man, unter all den schwarzen Schafen, zu den Guten gehört? Diese Arbeit zeigt auf, wie CSR veröffentlicht werden sollte, damit sie bei einer jungen, kritischen Zielgruppe einen positiven Eindruck hinterlässt, ohne Mistrauen hervorzurufen. Die Webseite ollaris.ch dient als Artefakt und ist eng mit der Arbeit verknüpft. Es wird aufgezeigt, wie CSR-Arbeit gemeinsam mit der Bevölkerung umgesetzt werden kann und dadurch transparent und glaubwürdig veröffentlicht wird. M3 - Bachelorarbeit Multimedia Production M4 - Citavi ER -