FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Adaptive Erklärfilmserie für ein Kinderspital mit Fokus auf Storytelling AF Schmidmeier, Lawrence AU Schmidmeier, L AB In der vorliegenden Bachelorarbeit wird untersucht, ob Erklärfilme, die mit der narrativen Methode des Storytelling erstellt wurden, eine positive Wirkung auf das Verständnis und die Erinnerungsfähigkeit von Kindern haben. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, welche spezifischen Storytelling-Methoden sich am besten eignen, um einer Zielgruppe von fünf- bis siebenjährigen Kindern die Aufgaben und Abläufe in einem Kinderspital zu erklären und sie somit von oftmals tief sitzenden Ängsten zu befreien. Diese Fragestellung wird mithilfe theoretischer Grundlagen aus der Storytelling-Lehre und spezifischer Literatur über Animationen und Erklärfilme sowie von Filmanalysen erörtert. Eine empirische Untersuchung mit Kindern dieser Altersgruppe soll abschliessend die Wirksamkeit der Storytelling-Methode in Erklärfilmen veranschaulichen. ER