TY - BOOK AU - Beier, Michael AU - Wagner, Kerstin T1 - Erfolg mit Crowdfunding im Tourismus T2 - Jahrbuch der Schweizer Hotellerie 2015. Annuaire de l’hôtellerie suisse 2015 ED - hotelleriesuisse ED - Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit CY - Bern, Zürich UR - https://www.sgh.ch/aktuelles-downloads/downloads/sgh-publikationen/ SP - 82 EP - 84 AB - Der Schweizer Tourismus steht vor grossen Herausforderungen. Externe Einflussfaktoren wie die Wirtschaftskrise, neue Technologien, verstärkte Konkurrenz durch sinkende Distanzkosten und neue Destinationen im Ausland haben zu einer veränderten Nachfrage geführt. Daher ist es für Destinationen und deren touristische Leistungsträger von grosser Bedeutung, sich mit innovativen Produkten und Dienstleistungen zu positionieren. Neben dem externen Druck steht der Schweizer Tourismus auch vor internen Herausforderungen, welche die geforderte Innovationsfähigkeit massiv einschränken. Die Leistungserbringung im Tourismus erfolgt innerhalb komplexer Netzwerke aus Leistungsträgern, die einerseits lokal konkurrieren und andererseits kollektiv die Reiseerfahrung der Gäste prägen. Obwohl die Notwendigkeit von Kooperationen offensichtlich ist, erschwert dieses komplexe Gefüge von Kooperation, Wettbewerb, Beteiligung, (mikro­)politischer Einflussnahme und strategischer Koordination die notwendigen Innovationen im Schweizer Tourismus. Y3 - 16.07.2020 M4 - Citavi ER -