FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Informationsgrafiken für die sozialen Medien AF Eschler, Max AU Eschler, M AB In dieser Bachelorarbeit wird untersucht, ob sich herkömmliche Informationsgrafiken, die nicht für die sozialen Medien entwickelt wurden, unterscheiden müssen. Das Ziel dabei ist, Merkmale und Aufbereitungsansätze festzuhalten, welche eine attraktive und spannende Umsetzung des Mediums auf Social Media gewährleistet. Als Artefakt wurde für Andri Silberschmidt, ein Jungpolitiker, der den Sprung in den Nationalrat schaffen will, sechs Informationsgrafiken für seine Social-Media-Plattformen entwickelt. Die Infografiken beinhalten Vorstösse aus seinem Wahlkampfprogramm, aber auch Themen, die während der Zeit aufgekommen sind und sich eigneten, mittels einer Infografik zu kommunizieren. Es entstanden sechs statische Grafiken, davon wurden drei zusätzlich animiert. Die Informationsgrafiken wurden in einem Dossier mit Gestaltungsentscheidungen, Vorgehensweisen und einer Selbstkritik festgehalten. ER