FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Digitalisierung von Berufen im Alpinismus AF Gisler, Luca AU Gisler, L AB In dieser Bachelorarbeit wurde untersucht, wie sich die Berufe im Alpinismus durch die Digitalisierung verändert haben. Zuerst wurde die Geschichte der Digitalisierung beschrieben. Dies hat früh im Jahre 1746 angefangen, als Mönche testen wollten, wie schnell der Strom ist. Die Geschichte führt bis zum heutigen Web 3.0 bzw. schneidet es das Web 4.0 noch an. Nachher wurde die Geschichte des Alpinismus beschrieben. Früher wollten Forscher in die Berge, um die Gletscher zu beobachten. Dazu brauchten sie Bergführer und später haben sie in Hütten übernachtet. Aus diesen Erkenntnissen kam es zu folgenden Berufen: Der Hüttenwart, der Bergführer, der Glaziologe und der Nationalparkwächter. Es wurden Interviews durchgeführt mit mindestens einer Person aus jedem Beruf. Zudem wurde eine These aufgestellt, welche sagt, dass die Leute in diesen Berufen die Digitalisierung nicht gut finden. ER