TY - THES AU - Derungs, Adrian T1 - Positionierung der Graubündner Kantonalbank als Arbeitgeberin bei Mittelschülern im Kanton Graubünden DA - 2014 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Wyssen, Theophil AB - Demografisch Entwicklung, Wertewandel und eine verändertes Informationsverhalten beeinflussen das Personalmanagement mehr denn je. Im Kampf um talentierte, qualifizierte und motivierte Mitarbeitende nimmt das Employer Branding einen grossen Stellenwert ein. Unternehmen müssen sich als Arbeitgeber auf dem Arbeitsmarkt positionieren und sich von der Konkurrenz abheben. Die Arbeit setzt sich mit der kritischen Zielgruppe Mittelschüler für das Ausbildungsprogramm «Bankeinstieg für Mittelschulabsolventen (BEM)» bei der GKB auseinander. In einem ersten Teil werden das Employer Branding, das Ausbildungsprogramm BEM sowie die wichtigsten Trends beschrieben. In einem zweiten Schritt wird aufgrund der Arbeitgebereigenschaften, den Zielgruppenpräferenzen und der Stärken der Wettbewerber eine neue Employer Value Proposition sowie Nutzenargumente für den BEM erarbeitet. Ein starker Fokus wird dabei auf die Zielgruppenpräferenzen gelegt, welche mittels einer quantitativen Umfrage bei 8 Bündner Mittelschulen ermittelt wurden. In einem letzten Teil werden 10 Massnahmen zur Neupositionierung der GKB im Bereich Mittelschüler vorgestellt. M3 - Bachelorarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -