TY - THES AU - Emmenegger, Sheryl T1 - Betriebsbesichtigungen als Mittel zur Kundenbindung und Neukundengewinnung für die Appenzeller Alpenbitter AG DA - 2021 CY - Chur PB - Fachhochschule Graubünden A3 - Baumgart, Peter AB - Die Erlebbarkeit der Marke wird in der heutigen Erlebnisgesellschaft dem eigentlichen Produkt übergeordnet. Die Nutzung einer Betriebsbesichtigung als Marketinginstrument bietet die Möglichkeit, solch ein Erlebnis im eigenen Betrieb anbieten zu können. Die Brennerei Appenzeller Alpenbitter AG bietet seit Jahrzehnten eine hauseigene Betriebsbesichtigung an und möchte mit deren Erneuerung die Chance nutzen, ein neues und zahlreicheres Publikum anzusprechen. Analysiert wird in dieser Arbeit, inwiefern eine Betriebsbesichtigung als Mittel zur Kundenbindung und Neukundengewinnung eingesetzt werden kann. Die Ergebnisse stützen sich auf Fachliteratur, sowie teilstandardisierte Experteninterviews mit Vertretern von Schweizer Betriebsbesichtigungen. Die theoretischen Marketinggrundlagen und eine qualitative Benchmark-Analyse sollen die Basis für eine Best-Practice-Methode bilden. Entsprechend wird eine Handlungsempfehlung für die neue «Kräuterwelt» der Appenzeller Alpenbitter AG abgegeben. M3 - Bachelorarbeit Tourismus M4 - Citavi ER -