FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Transmedia-Branding – Transmedia-Storytelling für Marken AF Schwenter, Stephanie AU Schwenter, S AB Die Vielzahl der digitalen Medien und die damit verbundene Veränderung des Rezeptionsverhaltens bringt für die Werbebranche grosse Herausforderungen. Wie soll die Zielgruppe bei diesem Informationsüberschuss angesprochen werden? Das Storytelling ist eine bekannte Methode, für die es im digitalen Raum noch einiges zu entdecken gibt. Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Erzählform Transmedia-Storytelling und fragt, wie dies im Bereich der Markenführung und dem Marketing angewendet wird. Zu den Erkenntnissen aus der Literaturrecherche wurden acht Experten aus der Werbebranche befragt, um herauszufinden, ob und wie Transmedia in der Schweizer Werbebranche angewendet wird und was die Chance und Risiken dabei sind. Mit den Erkentnissen aus der Thesis wurde das Konzept vom «Khanpus» erstellt – ein virtueller Campus, auf dem sich die User austauschen können. Auf dem erstellten Prototyp können User die verschiedenen Geschichten der User entdecken und im Avatar-Creator ihre eigene Figur erstellen. ER