FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Vlogging als Marketinginstrument AF Peterhans, Elena AU Peterhans, E AB Durch die Digitalisierung und Entwicklung der Kommunikationstechnologien in Zeiten des Informationsüberflusses suchen Reisebüros neue Mittel, um auf sich aufmerksam zu machen und um glaubwürdig zu erscheinen. Video Blogging (Vlogging) stellt diesbezüglich eine interessante Methode dar: Informationen zu einer Destination werden in einem kurzen Video durch eine Drittperson (Vlogger) authentisch, emotional und ansprechend vermittelt. Die Bachelor Thesis wurde im Auftrag der Corporate Storyteller GmbH erstellt, wobei die Vlogger «Saturday.and. Sunday» Video Content für den Reiseveranstalter Hotelplan produzieren. Ziel dieser Bachelor Thesis ist es, zu untersuchen, welchen Mehrwert Vlogging für die Reisebranche generiert. Wichtige Aspekte innerhalb des Content Marketings wurden in einer vertieften Literaturrecherche untersucht. Durch Interviews mit Marketing Experten wurden Erkenntnisse gewonnen, um die Fragestellung zu beantworten und neue Facetten rund um das Thema Vlogging aufzuzeigen. ER