TY - THES AU - Büchel, Nadine T1 - Sortimentsgestaltung und Potenzialanalyse bei einem innovativen Produktions- und Handelsunternehmen DA - 2004 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Tockenbürger, Lüder AB - Der Auftraggeber ist ein mittleres Unternehmen mit 80 Mitarbeitern, welches in der Blechbearbeitungsindustrie tätig ist, Entsorgungssysteme anbietet und Kunststofffenster herstellt. Das Unternehmen bewegt sich in einem gesättigten Markt und macht sich Überlegungen, mit welchen Produkten zukünftig Gewinne generiert werden können. Neue Produkte sind die Voraussetzung für langfristige Erfolge. Sie sorgen dafür, dass die Produktpalette konkurrenzfähig, ausgewogen und überzeugend bleibt. Der Prozess einer Sortimentsgestaltung beinhaltet jedoch nicht nur das Kreieren innovativer Ideen, sondern auch die Analyse des Bestehenden. Dies bedeutet konkret, dass sowohl die Unternehmung mit ihrer Produktpalette, als auch die Umwelt der Unternehmung auf ihre Tauglichkeit untersucht werden müssen. Der Erfolg eines Produktes hängt von vielen Faktoren ab, sei es das Know-how der Mitarbeiter, die Technologien oder aber auch die Kunden und die Stärke der Konkurrenz. Kernkompetenzen müssen evaluiert werden, welche es der Firma ermöglichen die Kundenbedürfnisse besser als die Konkurrenz zu befriedigen. M3 - Diplomarbeit Betriebsökonomie M4 - Citavi ER -