FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Mode 2.0 AF Hefti, Lea AU Hefti, L AB Gegenstand der hier vorgestellten Arbeit ist die Erforschung der Schweizer Modebranche und deren Dynamik. Die Untersuchung wurde in erster Linie ausgerichtet auf die Ermittlung des Einflusses von Schweizer Modebloggern auf die Kommunikation bestimmter Branchenbereiche, die durch die Tätigkeiten von Bloggern tangiert werden. Für die Analyse wurden Studenten von drei Schweizer Fachhochschulen, die auf technische und kommunikationsorientierte Studiengänge spezialisiert sind, zu ihrem Medien- und Modekonsumverhalten befragt. Zudem erfolgten eine Untersuchung unter 17 Modebloggern und diverse Experteninterviews, für die Fachpersonen aus den Gebieten des Modejournalismus, Onlinemarketings und des Modevertriebs herangezogen wurden. Ziel der Arbeit war es zu eruieren, in welchen Sektoren der Schweizer Modebranche derzeit ein Wandel in der Kommunikation durch die Erscheinung von Modeblogs und Web 2.0 zu beobachten ist. ER