FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Einflüsse von Machine Learning auf die Funktionalitäten und den Preis von Virenscannern AF Hatt, Francine AU Hatt, F AB Das Ziel der vorliegenden Bachelorarbeit war es, zufällig ausgewählte Virenscanner vergleichbar zu machen und die Einflüsse von Machine Learning zu eruieren. Für die Beantwortung der Forschungsfrage wurde eine Literaturrecherche und eine qualitative Inhaltsanalyse durchgeführt. Durch die Erarbeitung der Ergebnisse konnte herausgefunden werden, dass die Virenscanner sich in Bereichen der Funktionalitäten und dem Preis stark unterscheiden. Allerdings konnte nicht genau eruiert werden, in welchen Bereichen Machine Learning Einfluss auf diese Unterschiede hat, da alle untersuchten Virenscanner in einem gewissen Masse Machine Learning einsetzen. Insgesamt konnte aufgezeigt werden, dass Machine Learning bei der Malware-Erkennung in Virenscanner stark verbreitet ist und die Vielzahl der Funktionalitäten nicht zwingend einen höheren Preis mit sich ziehen. ER