FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Marketingkonzept für «OekoTube» AF Streiff, Simona Wettstein, Peter AU Streiff, S Wettstein, P AB Die Arbeit beinhaltet ein fundiertes Marketingkonzept für die Markteinführung der zweiten Generation des Feinstaubfilters «OekoTube». Dabei umfasst der erste Teil eine ausführliche Informationsanalyse, welche als Standortbestimmung für die weiteren Schritte dient. Im zweiten Teil beschäftigen wir uns mit der Entwicklung einer optimalen Strategie. Ebenfalls grenzen wir die Haupt- und Nebenzielgruppen ein und legen die Marketingziele fest. Der letzte und wichtigste Teil der Arbeit bildet die Strategieumsetzung. Dabei geht es nebst der genauen Beschreibung des Marketing-Mix auch um den zielgruppenorientierten Einsatz der Marketinginstrumente. Weiter sollen die Umsetzungsplanung und Budgetierung operative Hilfestellung für die Einführung des neuen OekoTube leisten. Der letzte Abschnitt des Teils Strategieumsetzung beinhaltet Vorschläge zum Thema Controlling. Dazu gehören sowohl Empfehlungen zur Kontrolle der Ziele und Massnahmen als auch Ratschläge zur Einhaltung der Zeit- und Budgetvorgaben. ER