FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Erfolgskriterien für die Produktion und Effektivität von Web Commercials AF Debbabi, Noah AU Debbabi, N AB Die Nutzung von Werbespots im Web, auch Web Commercials genannt, ist sehr populär. Das Internet als Werbeplattform bietet den Werbetreibenden eine Vielzahl an unterschiedlichen Möglichkeiten ein Web Commercial zu schalten. Flexibilität, Originalität und Zielgruppen orientierte Lösungen sind gefragt. Diese Untersuchung konzentriert sich auf das Zusammentragen aktueller Erfolgskriterien und vergleicht die Ergebnisse mit aktuellen Praxisbeispielen und dem Praxiswissen der Werbefachleute in der Schweiz. Begleitend zur schriftlichen Arbeit wurde ein webbasierter Leitfaden erstellt. Darin wird die Produktion und Effektivität von Web Commercials ausführlich beschrieben. Das Kernstück ist ein Web Commercial, das nach den Erfolgskriterien der Thesis produziert wurde. Als Fallbeispiel diente die Filmgerberei mit der Botschaft «Mutig kommt weiter». Das Resultat: Ein provokantes Web Commercial, das den Werbefachleuten Mut demonstriert. ER