FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Analyse der Nutzer-Bedürfnisse zur Optimierung der Inhalte auf den sozialen Media-Kanälen von Graubünden Ferien AF Schranzer, Noëmi AU Schranzer, N AB Die Sozialen Netzwerke sind heute nicht mehr wegzudenken, und das vor allem auch für Marketingorganisationen wie Graubünden Ferien (GRF). Diese Plattformen sind ein wichtiges Werkzeug für Destinationen, um mehr Gäste für die Region zu gewinnen. Doch was will der Gast auf diesen Netzwerken denn eigentlich sehen? Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedürfnisse der Nutzer Sozialer Medien (Facebook/Instagram) von Graubünden Ferien zu analysieren sowie Handlungsempfehlungen abzuleiten, um daraus zielgruppengerechten Content zu gestalten. Die Bachelorarbeit basiert auf einer Literaturrecherche, Experteninterviews verschiedener Destinationen sowie einer Benchmark-Analyse. Der Kern der Arbeit besteht in der Online-Umfrage der Social-Media-Community. Diese Umfrage erforscht die Bedürfnisse und Erwartungen der Community von GRF bezüglich der Nutzung und Interaktion und ist mit fast 1'000 Teilnehmenden breit abgestützt. ER