FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Maker-Kultur und 3D-Druck im Automobil-Innenraum AF Wolko, Johannes AU Wolko, J AB Die Arbeit ist in sieben Kapitel untergliedert. Das erste Kapitel beschreibt den Kontext, zentrale Begriffe wie Maker-Kultur und das Forschungsproblem. Bertrandt möchte herausfinden, inwieweit sich die private Individualisierung des Automobil-Innenraums auf das eigene Geschäft auswirkt. In Kapitel 2 wird ausführlich Literatur zum Thema zusammengetragen und bewertet. Begonnen bei allgemeiner Literatur bis zu themenspezifischen Arbeiten. Kapitel 3 beschreibt das Forschungsobjekt, mit Forschungsziel, -lücke, und -fragen. Das Forschungsziel besteht unter anderem aus der Erstellung der drei Szenarien für das Jahr 2030. Weitere Forschungsziele und -fragen sind die Identifikation von Ideen zu Geschäftsmodellen, mögliche Treiber und Bremser der Maker-Kultur und des 3D-Druckens, sowie die Erstellung von Handlungsempfehlungen für den Auftraggeber. Forschungsansatz, -strategie und Methodik werden in Kapitel 4 behandelt. Das Vorgehen wird anhand der Methodik und der Szenariotechnik erläutert. In Kapitel 5 sind die Szenarioentwicklung und die Resultate selbst zu begutachten. Die drei entwickelten Szenarien werden Kommerz, Maker’s Paradise und Entschleunigung genannt. Sie zeigen unterschiedliche Ausprägungen und Entwicklungen auf. Kapitel 6 lässt Revue über die Beantwortung der Forschungsfragen passieren. Der Leser kann nachvoll-ziehen in welchem Kapitel welche Frage beantwortet wurde. Zudem beinhaltet Kapitel 6 zwei Forschungsantworten. Treiber und Bremser der Maker-Kultur und Handlungsempfehlungen. Dies sind zwei bedeutende Punkte, da sie für die strategischen Umgang mit dem Thema besonders relevant sind. Den Schluss markiert das siebte Kapitel mit dem Fazit, Lessons Learned, etc. Der Autor schliesst die Masterthesis mit Gedanken zu den Szenarien, zur zukünftigen Entwicklung der Mobilität und den damit verbunden Implikationen für die Maker-Kultur und den 3D-Druck im Automobil-Innenraum. ER