TY - CHAP SN - 978-3-7908-2337-0 AU - Holtbrügge, Dirk AU - Schillo, Katrin T1 - Der virtuelle Auslandseinsatz T2 - Personal- und Organisationsentwicklung bei der Internationalisierung von industriellen Dienstleistungen ED - Zink, Klaus J. PY - 2009 CY - Heidelberg PB - Physica-Verlag HD UR - doi.org/10.1007/978-3-7908-2338-7_9 SP - 161 EP - 180 AB - Durch neue Formen und Möglichkeiten der Dienstleistungserbringung, den sog. „Remote Services“, wird die traditionelle Verbindung zwischen Dienstleistungsanbieter und Kunde zunehmend aufgehoben (Wünderlich et al. 2007). Während bei der klassischen Dienstleistung meist der Ort der Leistungserstellung mit der tatsächlichen Präsenz der Kunden zusammenfällt (Holtbrügge et al. 2004), können Dienstleistungen im Rahmen von „Remote Sevices“ zeitlich und räumlich losgelöst vom Kunden durchgeführt werden. Die so entstandene Flexibilisierung der weltweiten Wertschöpfungsaktivitäten hat weitreichende Folgen für die Organisationsgestaltung und bietet insbesondere im Bereich des Personalmanagements neue Chancen und Möglichkeiten. Eine dieser neuen Möglichkeiten im Personalmanagement bildet der virtuelle Auslandseinsatz. Der vorliegende Beitrag beleuchtet dieses neue Phänomen. Hierzu werden die Merkmale des virtuellen Auslandseinsatzes und dessen Herausforderungen erläutert, um abschließend Möglichkeiten zur Bewältigung dieser aufzuzeigen. TS - CrossRef T4 - Neue Chancen und Herausforderungen im Personalmanagement Y3 - 30.03.2021 M4 - Citavi ER -