FN ISI Export Format VR 1.0 PT J TI Handwerkerzentrum der Zukunft AF Bur, Andrey AU Bur, A AB Ein sich verschärfender Wettberweb und austauschbare Produkte stellen die Handwerkerzentren vor eine neue Herausforderung. Um einer ruinösen Preisspirale zu entgehen, wird mit dieser Thesis eine Neupositionierung erarbeitet, welche das Handwerkerzentrum vom restlichen Wettbwerb differenzieren soll. Im ersten Teil der Arbeit werden mittels einer Literaturanalyse die theoretischen Grundlagen erläutert. Das Fundament der neuen Positionierung bildet eine durchgeführte Kundenbefragung im zweiten Teil der Thesis. Mithilfe der Empirie werden die Bedürfnisse und Erwartungen der Kundschaft an ein Handwerkerzentrum ermittelt. Im letzten Teil der Arbeit wird ein Marketingkonzept entworfen, welches auf den Erkenntnissen der vorhergehenden Kapitel aufbaut. Der Schwerpunkt des Marketing-Mix liegt liegt bei der Ausarbeitung eines Massnahmenkatalogs. Durch die Empfehlung konkreter Massnahmen soll die Kundenfrequenz erhöht und Zusatzverkäufe gefördert werden. ER