TY - THES AU - Zanon, Daniele T1 - Sponsoring und Corporate Social Responsibility (CSR) DA - 2013 CY - Chur PB - Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur A3 - Schocher, Jon Andrea AB - Neben der Erzielung eines wirtschaftlichen Erfolges wird heute von den Unternehmen erwartet, dass sie sich freiwillig der nachhaltigen Lösung sozialer und ökologischer Probleme annehmen. Die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung über die Gesetze hinaus wird als Corporate Social Responsibility bezeichnet. Das Ziel ist, eine Win-win-Situation für Unternehmen und die Gesellschaft herzuleiten. Die SkyWork Airlines AG, eine Schweizer Fluggesellschaft aus Bern, beabsichtigt, CSR-Massnahmen systematisch in ihre Geschäftstätigkeit zu integrieren. Mein Auftrag lautete, Handlungsempfehlungen für die Umsetzung einer CSR-Strategie zu erarbeiten und anhand eines Praxisbeispiels aufzuzeigen, wie ein klassisches Sponsoring-Engagement mit CSR-Aktivitäten kombiniert werden könnte. Zunächst werden die entsprechenden Themen anhand der Literaturrecherche vorgestellt. Im Rahmen von zwei Best Practice Beispielen werden nach der internen und externen Analysephase, CSR-Aktivitäten mit und ohne Sponsoring-Engagements veranschaulicht. Aus den gezogenen Schlüssen erfolgt danach die Definition der kritischen Erfolgsfaktoren. Zum Schluss werden die erarbeiteten Massnahmenempfehlungen zu Gunsten der SkyWork Airlines AG präsentiert. M3 - Bachelorarbeit Sport Management M4 - Citavi ER -